t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Mats Hummels: "Um Weltmeister zu werden, muss deutlich mehr kommen"


Sport
Mats Hummels: "Um Weltmeister zu werden, muss deutlich mehr kommen"

Von t-online
30.07.2012Lesedauer: 2 Min.
Mats Hummels blickt auf die EM zurück.Vergrößern des BildesMats Hummels blickt auf die EM zurück. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nationalspieler Mats Hummels analysiert sehr offen seine eigene EM-Leistung und das Ausscheiden der deutschen Elf im Halbfinale gegen Italien. "Man muss klar sagen, dass wir in diesem Spiel die schlechtere Mannschaft waren. Wir hätten wohl auch ohne meinen Fehler verloren", sagte der Innenverteidiger von Borussia Dortmund dem "kicker".

Hummels spielte bis zum Halbfinale eine tadellose EM. Doch im entscheidenden Moment konnte er den Italiener Antonio Cassano nicht daran hindern, den Ball auf Mario Balotelli zu flanken, der zum 0:1 einköpfte. Der 23-Jährige zerbricht sich darüber jedoch nicht mehr den Kopf. "Dass ich mir wegen eines Fehlers wochenlang Gedanken mache, passiert nicht mehr."

Hummels fordert mehr Risiko

Für Hummels ist die Nationalmannschaft in dieser Verfassung noch nicht reif für den WM-Titel 2014 in Brasilien. "Um Weltmeister zu werden, muss deutlich mehr kommen", sagte der Dortmunder.

Hummels vermisst vor allem fehlende Risikobereitschaft im Spiel nach vorne. "Wir haben mit Ausnahme des Spiels gegen Griechenland häufig das Tempo verschleppt. Der große Unterschied war, dass Italien deutlich mehr ins Risiko gegangen ist und bei uns die Sicherheit großgeschrieben wurde."

Keine Stammplatzgarantie

Doch mit dieser Spielweise war Deutschland bei der EM nicht alleine. "Viele Teams waren auf Sicherheit bedacht und vernachlässigten die Offensive." Dies wirkte sich nach Hummels Meinung negativ auf die Qualität der Spiele aus. "Das Niveau bei dieser EM war vor allem in der Vorrunde nicht so hoch, wie man es erwarten konnte und musste."

Für die anstehende WM-Qualifikationsspiele glaubt Hummels nicht an eine Stammplatzgarantie in der Innenverteidigung. "Wenn Mertesacker komplett fit ist und beim FC Arsenal zu seinen Einsätzen kommt, kann es sehr gut sein, dass ich auch wieder auf der Bank sitze", sagte Hummels.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website