t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Hansi Flick: "Stahlhelm auf und groß machen!"


Sport
Hansi Flick vergreift sich im Ton

Von t-online
Aktualisiert am 08.06.2012Lesedauer: 2 Min.
Hansi Flick leistet sich einen verbalen Aussetzer.Vergrößern des BildesHansi Flick leistet sich einen verbalen Aussetzer. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschland und die Kriegsrhetorik: Besonders die englischen Medien machen sich seit Jahr und Tag einen "Spaß" daraus, sportliche Ereignisse deutscher Mannschaften mit Anspielungen auf die Rolle Deutschlands in den Weltkriegen zu vergleichen. Doch nun hat sich ausgerechnet Hansi Flick einen verbalen Fehltritt geleistet und der ausländischen Öffentlichkeit eine breite Angriffsfläche geboten. Der Assistenztrainer der Nationalmannschaft sprach vor dem ersten Spiel bei der EM 2012 gegen Portugal von einem Stahlhelm-Einsatz.

Natürlich nur im übertragenden Sinne - doch das ist bekanntlich gerade dem englischen Boulevard vollkommen egal. Auch, dass Flick mit folgendem Ausspruch nur verdeutlichen wollte, wie groß die Gefahr ist, wenn Cristiano Ronaldo zu einem seiner gefürchteten Freistöße antritt: "Dann heißt es: Stahlhelm auf und groß machen!"

Flick entschuldigt sich: "Ärgere mich selbst am meisten darüber"

Ausgerechnet Flick, der sonst ein stiller Zuarbeiter für Bundestrainer Joachim Löw ist. Ausgerechnet Flick, der wahrlich weder für markige Worte noch für großspuriges Auftreten bekannt ist. Entsprechend schnell folgte seine Entschuldigung via dfb.de: "Es tut mir leid, wenn Irritationen durch eine unglückliche Bemerkung von mir entstanden sind", wird Flick zitiert. Es sei ein Versprecher gewesen, der keine falschen Eindrücke aufkommen lassen sollte. "Es ist sonst nicht meine Art, mich mit militärischem Vokabular zu sportlichen Sachverhalten zu äußern. Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise und ärgere mich selbst am meisten darüber, weil ich weiß, wie sensibel wir mit dieser Thematik umgehen."

Am meisten wird ihn geärgert haben, dass es eigentlich eine Pressekonferenz war, die ansonsten ohne großen Neuigkeiten vonstatten ging, ehe es im Anschluss für die deutsche Elf von Danzig aus nach Lwiw ging. Flick bestätigte lediglich bereits Bekanntes: Miroslav Klose würde fit sein und an seinem 34. Spieltag den Vorzug vor Mario Gomez erhalten. Auch neun weitere Plätze in der Startelf seien vergeben. Einzig die Position des Rechtsverteidigers sei noch offen und würde sich wohl zwischen Platzhirsch Jerome Boateng und Herausforderer Lars Bender entscheiden. Von allen Spielern forderte Flick, "von der ersten Sekunden an im Turnier zu sein". Ansonsten würde es ungemütlich werden. Mit oder ohne Stahlhelm.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website